DIE NSA-AFFÄRE - Hintergrund und Folgen (OV-Sitzung Briennerviertel am 20.02.2013)

28. Januar 2014

In der nächsten Sitzung werden wir uns mit dem technischen Hintergrund der NSA-Affäre beschäftigen. Dazu wird uns der Diplom-Informatiker Bernhard Schmidt, angestellt am Leibniz-Rechenzentrum der Bayrischen Akademie der Wissenschaften, einen einleitenden Vortrag halten und steht danach für Rückfragen und Diskussionen bereit. Die zentralen Fragen, mit denen wir uns beschäftigen wollen: Wie funktioniert Kommunikation über das Netz? Über welche Dimensionen an Datentransfer sprechen wir hier überhaupt? Wie können meine Daten (legal oder illegal) abgehört werden? Wie kann man sich davor persönlich schützen oder durch den Gesetzgeber geschützt werden?

Zu unserer OV-Sitzung sind alle Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

Teilen