OV-Versammlung: Hybride Erwerbsformen und ihre soziale Absicherung in Europa

21.03.2019, 19:30 – 22:00 Uhr | Cafe Lanas, Kurfürstenstr. 2

Andrea Bruewer (stellvertr. Vorsitzende ASF Oberbayern konnten wir als Referentin gewinnen.

In Zeiten hybrider Erwerbsverläufe ist die Alterssicherung in Deutschland und Europa ein Thema das uns in Zukunft noch stärker fordern wird. Die Plattformisierung und Entbetrieblichung der Arbeit prägt viele Erwerbsbiographien und führt zu einer Hybridisierung der Erwerbsverläufe. Immer mehr Menschen verfügen neben ihrer abhängigen Beschäftigung über Einkommen aus „selbständiger Tätigkeit“. Dieses Zusatzeinkommen macht einen immer erheblicheren Teil ihre Lebenserwerbseinkommen aus, ohne dass dafür Beiträge in die Sozialversicherungen zu zahlen sind. Außerdem werden diese Leistungen nicht immer im Heimatland erbracht. Auf diese Weise entstehen neue Armutsrisiken die auf Grund der lückenhaften Versicherungsbiographien entstehen. Gleichzeitig gefährdet es das System der beitragsbasierten Rentenversicherung, wenn es nicht gelingt die Beitragspflicht auf alle Erwerbseinkommen auszuweiten. In Artikel 12 der Europäischen Säule Sozialer Rechte steht „Unabhängig von Art und Dauer ihres Beschäftigungsverhältnisses haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und unter vergleichbaren Bedingungen Selbstständige Recht auf angemessenen Sozialschutz.“. Dies gilt es nun auch umzusetzen, um ein starkes soziales Europa zu erreichen. Unter den Vorzeichen der Internationalisierung der Arbeit, die mit der digitalen Transformation verbunden ist, wird die Erweiterung der Sozialversicherungsabkommen unabdingbar, um im In- und Ausland erworbene Ansprüche zusammen zu führen.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen